Roland Brunnhuber

Ich begleite beruflich seit 2005 Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen in verschiedenen Lebenssituationen. Stationär und ambulant, als Berater, als Begleiter, als Bezugsperson, sowie im Rahmen von Prävention und Krisenintervention. Erst als Hilfs- dann als Fachkraft.

Es ist mir in meiner Arbeit wichtig, wissenschaftlich anerkannte Theorien mit praktischen Handlungsmöglichkeiten zu verknüpfen. Was wir in der Beratung erarbeiten, muss in der Alltagspraxis umsetzbar sein. Dabei orientiert sich meine Grundhaltung in der Arbeit mit Menschen an der Tradition der Systemischen Familientherapie.

Der systemische Ansatz gefällt mir, weil er Die Anliegen meiner Kund:innen im Kontext ihrer Beziehungen zu ihren Mitmenschen betrachtet. Diese Beziehungen prägen uns ab dem Zeitpunkt unserer Geburt über unser gesamtes Leben hinweg, oft in sehr positiver Weise und manchmal auch in belastender Weise. Und hier findet sich oft auch der Weg zu mehr Lebensqualität. Nicht in dem sich die Anderen ändern, das können wir nicht beeinflussen, aber in dem wir uns selbst innerhalb des Systems neu ausrichten.

2012 beendete ich mein Studium an der Hochschule Landshut mit dem Abschluss Sozialpädagoge B.A.

2016 bis 2019 absolvierte ich am IFW Institut für Fort- und Weiterbildung in München erfolgreich eine Weiterbildung in Systemischer Therapie, zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Systemische Familientherapie (DGSF).

Seit Januar 2017 biete ich Systemische Beratung für Einzelne, Paare und Familien in Altötting in Oberbayern an.  Nachdem ich ebenfalls 2017 nach Seekirchen am Wallersee gezogen bin, war klar, dass ich eines Tages die Beratungsarbeit auch in Österreich weiterführen möchte.

2022 erhielt ich dann den Nachweis der individuellen Befähigung zum Psychologischen Berater (Lebens und Sozialberater) und meldete hier ein neues Gewerbe an. Parallel dazu arbeite ich als Stellvertretende Geschäftsbereichsleitung der Psychosozialen Betreuungsdienste der Diakonie in Burghausen.

Privat schalte ich gerne in den Regenerationsmodus. Dabei helfen mir meine Frau, meine Familie und gute Freunde. Und meine Playstation. Und auf Trab hält mich dafür meine Tochter. 😉

Möge die Macht mit Euch sein!

Euer Roland

Mit dem Weg in die Beratung
gehst Du bereits den ersten Schritt in Richtung Veränderung.